Schluuchmusig Geschichte

Der Ursprung der Schluuchmusig Schaffhuuse geht zurück ins Jahr 1987, als zum 150 Jahr Jubiläum der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, sich ca. 25 Feuerwehr Angehörige zusammen fanden.


Geschichte der Schluuchmusig Schaffhuuse

1987
Der Ursprung der Schluuchmusig Schaffhuuse geht zurück ins Jahr 1987, als zum 150 Jahr Jubiläum der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, sich ca. 25 Feuerwehr Angehörige zusammen fanden.
So wurde mit speziellen Musikinstrumenten wie Feuerwehr- und Gartenschläuchen, Sirenen, Blas- und anderen Instrumenten ein Musikprogramm zusammengestellt. Daher der Name Schluuchmusig Schaffhuuse.

2006
Übernahm Heiri Wanner die musikalische und organisatorische Leitung, zusammen mit Harald Bregler als Chef die Schluuchmusig, Harald war seit Beginn1987, immer dabei. Er verstarb nach langer Krankheit Ende 2022.

Höhepunkte waren Auftritte am Feuerwehr Kongress in Aesch BL, Donaueschingen brennt, Auftritte in Schaffhausen, Traubenblütenfest Hallau, Stadt Singen D, SBB Feuerwehr in Winterthur, Code 3800 die grosse int. Feuerwehr Show 2012 und 2013 in Interlaken mit Auftritt vor dem Bundeshaus, Weinfeste und Gewerbeschau in Erzingen, Herbstfest Trasadingen, Traktorenfest in Guntmadingen, Chilbi Nüchilch, Herbst- und andere Feste in der Region sowie 2020 die Corona Konzerte für Altersheime und Spital in der Region. Glanzpunkt 2021 war der Auftritt am Schaffhausertag an der Olma in St. Gallen, als wir in der Arena den Bock tanzen liessen.
Traditionsgemäss bildet das Oldtimer Rallye in Hilzingen D der Abschluss der Saison.

Geprobt wird alle 2 Wochen in Beringen. Immer wieder bekommen wir auch zu unserer grossen Freude, Unterstützung von guten Freunden bei unsern Auftritten.

2020/21
Spezielle Corona Konzerte vor Altersheimen in der Region Schaffhausen und vor dem Kantonsspital Schaffhausen

Heute
So ist die «Schluuchmusig Schaffhuuse» mit ihrem Main Stream Dixieland auf dem Oldtimer OPEL BLITZ Jahrgang 1940, noch heute das spezielle Erlebnis an Feuerwehranlässen, Umzügen, Familienfesten, Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten, Geschäftsanlässen usw. für Jung und Alt.